2012/04/24

Wie bitte?

Die Erkenntnis des Tages lautet: Es ist verdammt schwierig, Menschen mit einem Sprachfehler am Telefon zu verstehen. Es gibt da einen Bekannten, der gleichzeitig nuschelt und haspelt. Oder so ähnlich – ich weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll! Wenn ich persönlich mit ihm sprechen muss, dann kann ich ihm mehr oder weniger folgen, wobei mir sicherlich auch die Lippenbewegungen ein bisschen dabei helfen. Wenn er mich jedoch, so wie heute, aus heiterem Himmel anruft, dann gestaltet sich das Ganze weitaus schwieriger. Vor allem, wenn ich gerade unterwegs bin und einiges an Lärm dazukommt.
Auch heute habe ich nur ungefähr die Hälfte von dem verstanden, was er gesagt hat und von mir wollte. Letztes Mal war es vom Gefühl her noch weniger. Manchmal sage ich ihm natürlich während des Gesprächs, ich habe ihn nicht genau verstanden, er soll das Ganze wiederholen, aber das kann man ja im Laufe eines fünfminütigen Gesprächs leider nicht andauernd, nach jedem Satz sagen. So musste ich wieder einmal einiges erraten, schlussfolgern und mir mit ein-zwei allgemeinen Antworten zu helfen wissen.
Ich weiß nicht, wie zufrieden der Bekannte mit meinen Antworten war und ob er mich manchmal für ein bisschen meschugge hält, aber ich denke, ich habe auch die heutige Herausforderung gut gemeistert. Und hoffe insgeheim, dass er mich das nächste Mal wieder eher persönlich anspricht, wenn wir uns sehen und er etwas von mir möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen